Forum NSW

Das letzte Forum NSW fand am
Dienstag, 16. Januar 2018 in Zürich, statt.

 

Referent/-in war:

Prof. Dr. Marc Chesney
Leiter Institut für Banking und Finance, Professor für Quantitative Finanzwirtschaft, Universität Zürich

Zu Beginn seiner Präsentation wird Prof. Marc Chesney die Entkopplung des Finanzsektors von der Wirtschaft analysieren. Er wird dann auf die Gefahren des riesigen globalen Schuldenniveaus und Derivatetransaktionsvolumens zu sprechen kommen und die Zusammenhänge zwischen der zunehmenden Komplexität des Finanzsektors und dessen Systemrisiken erklären. Da diese nicht rein technischer Natur sind, wird er eine weitere Dimension beleuchten, nämlich diejenige der Krise der Werte. Schlussendlich wird er mögliche Lösungen diskutieren, um diese Probleme zu lösen und um eine sozialverantwortliche Wirtschaft zu fördern.

 

 

Kommentar schreiben